Folgender Text wird mit der freundlichen Erlaubnis von Herrn Prof.Dr.med. Thomas J. Vogl auf dieser Seite der FAKODH-Homepage veröffentlicht:
Entwicklung der LITT
Dieses Therapieverfahren in der heute vorliegenden Form wurde von Prof. Vogl
und PD Dr. Mack in engerZusammenarbeit mit Dr. Roggan von der Laser- und
Medizin-Technologie gGmbH (LMTB) Berlin entwickelt, kontinuierlich optimiert
und in die klinische Routine mit groşem Erfolg eingeführt.
Vorteile
Informationen zur LITT
Die Nutzung lokaler, thermischer Effekte im Tumorgewebe bildet die Basis
neuer, minimal invasiver Therapieverfahren. Seit der Entwicklung der
MR-gesteuerten Laserinduzierten Interstitiellen ThermoTherapie (LITT)
besteht die Möglichkeit, Laserstrahlung exakt in das zu therapierende
Gewebevolumen zu bringen. Wegen der vergleichsweise hohen Eindringtiefe der
Photonen und der Möglichkeit der problemlosen Strahlungsübertragung durch
Lichtleiter werden Laser des nahen Infrarot-Bereichs (NIR) zur LITT
verwendet. Dazu zählen vor allem der Nd:YAG Laser (1064 nm), der bereits
klinisch weit verbreitet ist.
Mittels eines speziellen Laserapplikators wird die Energie in das Gewebe
eingestrahlt. Dort kommt es zu einer Absorption des Laserlichtes, wodurch
das Gewebe erhitzt wird. Durch diese Hitze wird der Tumor und ein
Sicherheitssaum um den Tumor herum koaguliert (zerstört). Um die möglichen
Vorteileder Wirkung und Genauigkeit der Therapie zunutzen, müssen alle an
der Therapie beteiligten Faktoren optimal aufeinander abgestimmtwerden. Dazu ist es notwendig, die
Dauer der Laserung und die Leistung des Lasers exakt zu berechnen. Je nach
Gröşe, Zahl und Lage derzu therapierenden Läsionen sind dabei unter
Umständen mehrere Lasersonden bzw. mehrere Therapiezyklen notwendig. Diese
Parameter werden individuell an die Erkrankung angepaşt.
In der Praxis werden im Tumorgewebe dabei Temperaturen zwischen 60 bis 110ƒC
erzielt. Damit unterscheidet sich die LITT-Behandlung deutlich von der
klassischen Hyperthermie.
Es ist wissenschaftlich zweifelsfrei belegt, daş die lokale
Entfernung/Zerstörung von Lebermetastasen das überleben des Patienten
deutlich verlängert und der alleinigen Chemotherapie vorzuziehen ist.
Indikationen:
1. LITT von Lebertumoren
2. LITT von Lungenmetastasen und -tumoren
3. LITT von Weichteiltumoren
4. Spezialindikationen